Erstelle eine Lego Figur in Blender – Teil 1: Kopf

Blender 3D Tutorial wie man sehr einfach den Kopf einer LEGO-Figur erstellt

Hallo zusammen,

in diesem kleinen Tutorial will ich euch zeigen, wie man den Kopf von einem Lego-Männchen mit Blender erstellt.

Das Model der kompletten Lego-Figur kann am Ende des Tutorials heruntergeladen werden.
( Man muss die ersten 6 Ebenen aktivieren um den kompletten Lego-Mann zu sehen.)

Wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt mir: askme@infofreund.de

Voraussetzungen:

Linux / Windows
Blender (Tutorial mit Blender 2.70 erstellt)
Basic Blender Skills

Schritte

1.) Front-View auswählen (Numpad 1).

lego_head

2.) Einen Zylinder mit 16 Verticles, und Depth 1.0 erstellen.

lego_head_create_cylinder

3.) In den Edit-Mode wechseln und einen Loop mit STRG+R erstellen um das Objekt in der Mitte zu teilen.

lego_head_devide_cylinder

4.) In den Wireframe-Modus wechseln.

lego_head_switch_wireframe

5.) die unteren Faces auswählen.

lego_head_select_lower_verts

6.) die Faces löschen und den Mirror-Modifier hinzufügen für die Z-Achse.

lego_head_add_mirror_modifier

7.) dann den Subdivison Surface modifier hinzufügen mit View 2 und Render 2.

lego_head_add_subsurface_modifier

8.) Die oberen Edges selektieren.

lego_head_select_upper_verts

9.) Diese mit E extruden und auf der Z-Achse um ca +0.3 nach oben verschieben.

lego_head_scale03

10.) Nochmal extrude (Press E) and dann in die Mitte skalieren (Press S).

lego_head_scale05

11.) Jetzt wieder in den Objekt-Modus wechseln und den Mirror-Modifier mit Apply bestätigen.

lego_head_apply_mirror_modifier

12.) Dann in den Edit-Modus wechseln und den oberen Kreis markieren.

lego_head_select_upper_verts_solid

13. Diesen mit E extrude und dann mit G auf der Z-Achse nach oben verschieben.

lego_head_move_selection

14.) Wieder E drücken und die Auswahl in Richtung Mitte verkleinern.

lego_head_scale_selection

15.) E drücken und die Auswahl nach unten verschieben.

lego_head_move_selection_down

16.) Jetzt müssen die Ränder noch geschärft werden – dies am besten mit Loop Cuts (STRG+R).

lego_head_sharpen_3
lego_head_sharpen_2

lego_head_sharpen_1

Jetzt machen wir das gleiche auf der unteren Seite des Kopfes mit ein paar geänderen Parametern.

17.) Wieder den untern Kreis auswählen.

lego_head_downside_select_verts

18.) Ein klein bißchen vergrößern (mit S).

lego_head_downside_scale_verts

19.) Dann E drücken und die Auswahl nach oben verschieben.

lego_head_downside_move_selection

20.) Wieder E drücken und die Auswahl nach innen verkleinern.

lego_head_downside_scale_selection

21.) E drücken und Auswahl nach unten verschieben.

lego_head_downside_move_selection_down

22.) Und das ganze mit Loops  (STRG+R) an den Edges schärfen.

lego_head_downside_sharpen_1

lego_head_downside_sharpen_2

lego_head_downside_sharpen_3

23.) Am Ende wieder in den Objekt-Modus wechseln und ds Objekt mit „smooth“ schön aussehen lassen :).

lego_head_smooth

 

24.) Jetzt kann man noch eine Farbe oder eine Texture dem Kopf verpassen und anschließend rendern.

lego_head_render

DOWNLOAD COMPLETE MINIFIGURE BLEND FILE

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