Erstelle eine Lego Figur in Blender – Teil 2: Beine

Blender 3D Tutorial wie man sehr einfach die Beine einer LEGO-Figur erstellt

Hallo zusammen,

i hoffe euch hat das erste Tutorial: „Erstelle eine Lego Figur in Blender – Teil 1: Kopf gefallen.

in diesem kleinen Tutorial will ich euch zeigen, wie man die Beine von einem Lego-Männchen mit Blender erstellt.

Das Model der kompletten Lego-Figur kann am Ende des Tutorials heruntergeladen werden.
( Man muss die ersten 6 Ebenen aktivieren um den kompletten Lego-Mann zu sehen.)

Wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt mir: askme@infofreund.de.

Voraussetzungen:

Linux / Windows
Blender (Tutorial mit Blender 2.70 erstellt)
Basic Blender Skills

Schritte

1.) Die Front-Ansicht (Numpad 1) auswählen

2.) Einen Zylinder mit 12 Verticles, und Depth 1.0 erstellen
Lego leg create cylinder

3.)Den Zylinder auf der X-Achse um 90 Grad drehen und die Folgenden Edges löschen.
Lego Leg delete edges

Das sollte dann so aussehen.
Lego legs delete edges

4.) Extrude (Press E) den rechten Edge (grün markier) und ein Face (Press F) zwischen dem grünen und rotmarkiertem Edge erstellen.
Lego leg extrude faces

Das sollte dann so aussehen.
Lego leg result face

5.) Jetzt Schritt für Schritt die Form des Beins modellieren (immer mit Edge auswählen -> extrude  (E) -> verschieben(G)).
lego leg create leg form

6.) Die seitlichen Faces löschen.

Das Resultat:
lego leg del side faces

7.) Jetzt auf die seitliche Ansicht wechseln (Numpad 3) so, dass man das Bein von hinten sehen kann.
Jetzt ein paar Loop Cuts  (STRG+R) einfügen (siehe Bild).
6_lego_leg_loop_cut_1
7_lego_leg_loop_cut_2

8_lego_leg_loop_cut_3

8.) Die Faces wie angezeigt auswählen und löschen.

lego_leg delete hole_faces

9.) Die Edges auswählen und aus dem Menu (Space) „To sphere“ auswählen.

10_lego_leg_del_hole_faces_2

Das Resultat:

lego leg delete hole faces

10.) Jetzt noch ein wenig Feinschliff -> die grün markierten Verticles verschieben.
Sie sollten die gleichen x und z-Koordinaten haben wie die rot-markierten.
      Tipp: am besten mit dem nummerischen Eingabefeld arbeiten (Press N)

lego leg move verts

11.) Jetzt den subdivision surface modifier hinzufügen und view und render auf  3 setzeb -> Noch nicht apply drücken!
lego leg add subsurfes modifier

12.) Die markierten Verts auf der z und x-Achse ein wenig verschieben, so dass sie in einer Linie mit den an anderen Verts sind.
       Tipp: Am besten dafür das Front View benutzen.       
14_lego_leg_move_verts_2

13.) Jetzt die Edges markieren und dann extrude (E) benutzen.
lego leg extrude holes

14.) Jetzt noch die Edges schärfen mit Loop Cuts (STRG+R).
lego leg sharpen edges

15.) Jetzt beim subdivision surface modifier auf „Apply“ klicken.
lego leg apply subsurf modifier

16.) In die Frontansicht wechseln und die äußeren Edges markieren.
Dann die Faces erstellen (F drücken).
lego leg make sidefaces
lego leg make sidefaces

17.) Zurück in den Object-Mode gehen und das Objekt smooth(en)
lego leg smooth

18.) Zu guter letzt noch den Edge-Split-Modifier anwenden.
lego leg edgesplit mod

Jetzt sind wir fertig, und können das Bein mit STRG+D duplizieren, da ein Lego-Mann für gewöhnlich 2 Beine hat.

 

Jetzt noch eine schöne Farbe ausgewählt und schon sollte das geränderte Lego-Bein so aussehen.
lego leg render result

lego leg render result

DOWNLOAD COMPLETE MINIFIGURE BLEND FILE

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