Erstelle eine Lego Figur in Blender – Teil 3: Hüfte

Blender 3D Tutorial wie man sehr einfach die Hüfte einer LEGO-Figur erstellt

Hallo zusammen,

ich hoffe euch hat das letzte Tutorial: "Erstelle eine Lego Figur in Blender – Teil 2: Beine" gefallen.

in diesem kleinen Tutorial will ich euch zeigen, wie man die Hüfte von einem Lego-Männchen mit Blender erstellt.

Das Model der kompletten Lego-Figur kann am Ende des Tutorials heruntergeladen werden.
( Man muss die ersten 6 Ebenen aktivieren um den kompletten Lego-Mann zu sehen.)

Wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt mir: askme@infofreund.de.

 

Voraussetzungen:

Linux / Windows
Blender (Tutorial mit Blender 2.70 erstellt)
Basic Blender Skills

Schritte

1.) Erstelle einen Würfel und skalieren ihn mit S bis er die Form wie auf dem unteren Bild hat.

lego-hips-create-cube
2.) Benutze die Loopcuts  (STRG+R) wie auf den nächsten 3 screenshots angezeigt.

Zuerst 2 cuts und diese gleich skalieren (Press S) .

lego-hips-devide 

3 Cuts.
lego-hips-devide 
2 Cuts und diese ein wenig nach oben verschieben.

lego-hips-devide
3.) Im Editmode bleiben und einen Zylinder mit 8 Seiten hinzufügen.
lego-hips-add-cylinder
4.) Diesen so skalieren, dass er genaus breit ist, wie der Abstand der 2 Loop Cuts.
lego-hips-scale-cylinder 
5.) Jetzt die Faces wie auf den beiden folgenden Screenshots löschen.
lego-hips-delete-faces 
lego-hips-delete-faces 
6.) Und neue Faces erstellen.
lego_hips_create_faces  

lego_hips_create_faces
lego_hips_create_faces
7.) Jetzt in den Wireframe-Modus wechseln und die äußeren Edges ein wenig nach unten verschieben.
lego_hips_move_edges 
8.) Den Zylinder ein wenig skalieren aber nur in die Richtung des blaueb und grünen Pfeils.
lego_hips_scale_cylinder 
9.)Den oberen Bereich selektieren und ein wenig nach unten verschieben.

lego_hips_move_upper_side 
10.) Jetzt noch den Zylinder mit den äußeren Edges ein wenig nach oben verschieben.
lego_hips_move_cylinder
11.) Jetzt den subdivision surface modifier hinzufügen und view und render auf 3 setzen.
lego_hips_add_subsurface
12.) Jetzt sollte es ähnlich aussehen wie auf dem Screenshot.
ego_hips_result
13.) Jetzt noch die Kanten schärfen, am Besten mit Loop-Cuts (STRG+R).

Jetzt sollte es so aussehen
lego_hips_result_sharpen
14.) Jetzt noch eine Farbe hinzufügen und schon sieht das Ergebnis ziemlich gut aus.

lego_hips_render
Zusammen mit den Beinen, die wir im letzten Tutorial erstellt haben.
lego_hips_render_legs

 

DOWNLOAD COMPLETE MINIFIGURE BLEND FILE

 

 

 

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