Erstelle eine Lego Figur in Blender – Teil 4: Lego-Körper

Blender 3D Tutorial wie man sehr einfach den Körper einer LEGO-Figur erstellt

 

 

Hallo zusammen,

ich hoffe euch hat das letzte Tutorial: „Erstelle eine Lego Figur in Blender – Teil 3: Hüfte“ gefallen.

in diesem kleinen Tutorial will ich euch zeigen, wie man den  Lego-Körper von einem Lego-Männchen mit Blender erstellt.

Das Model der kompletten Lego-Figur kann am Ende des Tutorials heruntergeladen werden.
( Man muss die ersten 6 Ebenen aktivieren um den kompletten Lego-Mann zu sehen.)

Wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt mir: askme@infofreund.de.

Voraussetzungen:

Linux / Windows
Blender (Tutorial mit Blender 2.70 erstellt – hier zum runterladen: http://www.blender.org/download/)
Basic Blender Skills

 

Schritte:

 

1.) Erstelle einen Würfel und skaliere ihn entlang der y-Achse.

lego_body_scale_cube

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2.) Jetzt in den Edit-Modus wechseln und das obere Face markieren. Dieses ein wenig entlang der x-Achse verkleinern.

ego_body_scale_top_cube

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3.) Jetzt das Mesh mit Loop-Cuts (STRG+R)  teilen. 2 Cuts entlang der X-Achse und 2 Cuts entlang der Y-Achse.
(Siehe die nächsten beiden Bilder.)

lego-body-loop-cut

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lego-body-loop-cut

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4.)Jetzt das mittlere TOP-Face in der Mitte selektieren und es entlang der Z-Achse extrudieren.

lego-body-extrude-neck

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5.) Jetzt den subdivision surface modifier hinzufügen und view und render auf 3 setzen.

lego_body_subsurf

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6.) jetzt sollte das Resultat folgendermaßen aussehen:
lego_body_result_subsurf

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7) Jetzt schärfen wir noch ein wenig die Kanten, indem wir ein paar Loop-Cuts hinzufügen und dann sollte es so aussehen:
09_lego_body_result_sharpen

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Und hier die Renderausgabe des Lego-Körper:
lego_body_render

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