Gimp: ein kostenloses Fotobearbeitungsprogramm

Fotobearbeitungsprogramm kostenlos

Hallo zusammen,

seit langer Zeit werde ich mal wieder einen Artikel auf Deutsch schreiben. Da ich in letzter Zeit einige Artikel über Gimp in englisch geschriben habe, möchte ich gerne näher auf dieses tolle Programm eingehen.

Die Frage ist doch oft, warum soll ich Gimp nehmen, wenn doch Photoshop laut Experten so viel besser ist? Es stimmt, Photoshop ist im professionellen Bereich Gimp in eingen Teilen überlegen, allerdings sind im "Hausgebrauch" 90% der Gimp-Funktionen voll ausreichend – denn was wird größenteils gemacht?
Man hat ein Foto und möchte dieses bearbeiten, sei es um es zu Verbessern oder zu Verändern.
Beliebte Anwendungszwecke sind z.B. Schärfen des Bildes, Größe des Fotos anpassen, Farben verändern (Kontraste, Hell/Dunkel…) bzw. Farben komplett rausnehmen usw. All das ist mit Gimp problemlos möglich. Schon im Standard bietet es viele Funktionen, die für die o.g. Beispiele ausreichen. Möchte sich jemand künstlerisch versuchen, bieter Gimp noch eine Fülle von Plugins. Sollte eine Funktion nicht verfügbar sein, besteht immer noch eine große Chance, dass man sie im Netz als Plugin findet.

Vorteile

  • Kostenlos: Gimp ist OpenSource und ist somit frei downloadbar
  • Plattformunabhängig: Fotos können auf jedem System bearbeitet werden. (Windows-Download , Linux-Download, MAC / OSX – Download).
  • Flexibel: Erstellen von eigenen Verläufen, Mustern, Pinseln…..

Pinsel
fotobearbeitungsprogramm-kostenlos-pinsel

Muster
fotobearbeitungsprogramm-kostenlos-muster

Farbverläufe
fotobearbeitungsprogramm-kostenlos-verlaeufe

 

  • umfangreiche Toolbox: Für ein Fotobearbeitungsprogramm sind Tools wie ein magnetisches Lasso, Freistellen des Bildes oder eine Reparaturfunktion für die Ausbesserung von kleinen Fehlern unerlässlich. Gimp bietet diese Funktionen im Standard an.

fotobearbeitungsprogramm-kostenlos-toolbox

  • ​offene Schnittstelle: Es sind viele Plugins und andere Erweiterungen verfügbar (Plugins zum Download).

fotobearbeitungsprogramm kostenlos-plugins

  • Gute Kompatibilität: Unterstützt alle gängigen Bildformate, kann auch Bildformate anderer Programme lesen, wie z. B. psd von Photoshop.

fotobearbeitungsprogramm kostenlos-psd

  • Ebenenbasierte Bildbearbeitung: Jede Ebene kann mit entsprechenden Effekten versehen werden. Ebenen sind ein mächtiges Werkzeug zum Verbessern (und auch Verändern) von Fotos.

fotobearbeitungsprogramm-kostenlos-ebene

  • Sehr gute Farbverwaltung: Einzelne Farben können ausgetauscht oder durch Transparenz ersetzt werden. Kontrast und Helligkeit anzupassen ist sehr einfach zu realisieren.

Tutorials

Englisch

Wie erzeuge ich Geschwindigkeit in einem Foto
Wie schärfe ich ein Foto
Eine kleine Einführung in den Blur Brush
Wie erzeuge ich einen transparenten Verlauf
Austauschen einer Farbe oder ähnlicher Farben 

Deutsch

Erzeugen eines transparenten Verlaufs
Ebenen in Gimp
Freistellen eines Bildes

Kommentare sind abgeschaltet.