Gimp Tutorial: Rote Augen entfernen

Rote Augen retuschieren

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch zeigen, wie ihr mit wenigen und sehr einfachen Schritten rote Augen in Gimp retuschieren könnt.
Natürlich ist der beste Weg, rote Augen zu vermeiden, indem man z. B. nur bei genug Licht fotografiert oder einen Vorblitz benutzt. Oft ist dies aber nicht möglich, aber darum gibt es ja so tolle Programme wie das kostenlose Open-Source-Tool Gimp.

In diesem Tutorial möchte ich auf zwei Möglichkeiten eingehen, da man abhängig von der Perspektive des Fotos und der Stärke des Rots in den Augen mit einer Variante schneller ans Ziel kommt, als mit der anderen.

Als Beispielbild bediene ich mich der wikimedia-DB.

Red-eye effect

Starten wir mit Variante 1:

Das gimp-Plugin: "Rote Augen entfernen"

Die einfachste Art rote Augen zu entfernen ist das entsprechende Gimp-Plugin zu verwenden.

Dazu markieren wir großzügig den Bereich um die Augen.

rote-augen-retuschieren-markieren

und wählen dann das Plugin unter "Filter -> Verbessern -> Rote augen entfernen"

rote-augen-retuschieren-plugin

Dann stellt ihr den Schwellwert so gut es geht ein. Dreht ihr ihn zu hoch, wird as Gebiet um die Augen auch mit angepasst. Stellt ihr ihn zu niedrig, bleiben rote Fragmente in der Pupille übrig.

rote-augen-retuschieren-schwellwert

Das Ergebnis ist schon recht gut, allerdings ist es wirklich schwierig bis fast unmöglich bei ganz roten Augen ein gutes Ergebnis zu erziehlen. Entweder bleiben rote Ränder, oder man hat die Haut ebenfalls "entrötet".

Da empfehle ich eher Variante 2. Vorteil der folgenden Variante ist, dass ihr die Zielfarben wählen könnt – also soll es mehr Richtung blau gehen, oder doch eher grün?

Einfärben

Für diese Variante müssen wir beide Augen recht genau selektieren.

rote-augen-retuschieren-select

Dann wählen wir aus dem Menu "Farben -> Einfärben" aus.

rote-augen-retuschieren-einfaerben

In den darauf folgenden Einstelungen schauen wir, dass wir Sättigung und Helligkeit ein wenig rausnehmen und einen Farbton finden, der natürlich aussieht,

rote-augen-retuschieren-settings

Wenn wir diese Einstellungen gut getroffen haben, kann sich das Ergebnis sehen lassen:

rote-augen-retuschieren-result

Viel Spass beim Rote Augen retuschieren.

Bye 
Chris

Kommentare sind abgeschaltet.